SCHÖNE ZÄHNE und ein Traumlächeln möchte jeder haben, keine Frage. Was aber macht ein unwiderstehliches Lächeln aus?
Wenn es um die Optimierung ihres Aussehens geht, denken die Meisten dabei zunächst an die Aufhellung von Zähnen. Allerdings ist eine helle Zahnfarbe nicht das einzige Merkmal für Schönheit von Zähnen. Daher genügt es oftmals nicht, sie nur aufzuhellen, um sie gut aussehen zu lassen. Eine ästhetische Zahnform ist ebenso wichtig. Doch lässt sich sagen, welche Zahnform schön ist? Ja, als schön wird der Einklang von Form und Funktion empfunden. Der Antwort nähert man sich auch, indem man sich zunächst bewusst wird, welche Zahnform nicht schön ist. Klar ist, dass defekte, rissige und abgewetzte Zähne nicht mit Schönheit assoziiert werden. Sie sind Zeichen des Alters.
GLEICHMÄßIGE ZÄHNE Aus dem Gesagten ergibt sich, dass Zähne, die sich auf eine Linie abgenutzt haben, wie beispielsweise auf dem Foto unten, nicht schön sind, denn Abnutzung ist eine Alterserscheinung. Aus dem Grund ist die amerikanische Auffassung der Zahnästhetik, die Form unterschiedlicher Zähne anzugleichen fragwürdig. Derart gestaltete Zähne werden hierzulande scherzhaft und etwas abfällig „Lattenzaun“ oder „Klaviertasten“ genannt.
JUGENDLICHE ZAHNFORM So ist die unversehrte Zahnform Zeichen von Jugend und Schönheit. Veneers bringen mit der richtigen Zahnform die Jugend wieder zurück (Fotos oben und ganz unten).
MERKMALE FÜR SCHÖNHEIT Zusammenfassend lassen sich folgende Parameter der Zahnästhetik festmachen: helle Zahnfarbe, heile Zahnform, symmetrische Zahnstellung, positive Lachlinie, nicht abgenutzte (etwas unebene) Oberfläche des Zahnschmelzes, festes gesundes Zahnfleisch, positive Lachlinie.
Die Nachahmung natürlicher und gesunder Merkmale verfolgen in der restaurativen Zahnheilkunde die so genannten biomimetischen Restaurationen, kurz PERFECT SMILES oder MODEL SMILES genannt. Ihr Gegenstück sind die HOLLYWOOD SMILES.
Auf eine Linie bgenutzte Zähne sind ein Zeichen des Alters und kein Schönheitsideal.
Jugendliche Zahnform.
(Aufnahme mit Polarisationsfilrter zur Ausblendung der Reflexe und Hervorhebung der Unterschiedlichkeit der Zahnformen).